Domain spvgg-fischbach.de kaufen?

Produkt zum Begriff Marktbeherrschung:


  • Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? (Lademann, Rainer~Kleczka, Mitja)
    Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? (Lademann, Rainer~Kleczka, Mitja)

    Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? , Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) war lange Jahre einer der Impulsgeber für die Weiterentwicklung des deutschen und europäischen Kartellrechts. Der mit dem seit langem voranschreitenden Konzentrationsprozess einhergehende Machtzuwachs des LEH wurde regelmäßig mit Effizienzgewinnen und preisbegrenzenden Einflüssen auf die Lebenshaltungskosten, aber auch als Gegenmachtbildung gegenüber der industriellen Lieferantenseite in Kauf genommen. Die Autoren Lademann und Kleczka stellen dagegen mittels ihrer wettbewerbsökonomischen Analysen sowohl hinsichtlich der Marktstrukturen und des Marktverhaltens als auch bzgl. der Marktergebnisse fest, dass das Narrativ eines die Konsumentenwohlfahrt fördernden ,weißen Ritters' nicht länger aufrechterhalten werden kann. Inzwischen verfügt die Spitzengruppe des LEH über Preissetzungsspielräume sowohl auf ihren Beschaffungs- als auf auch ihren Absatzmärkten. Da zahlreiche Wettbewerbsindikatoren auf ein marktbeherrschendes Oligopol der vier Marktführer hindeuten, schlagen die Autoren eine Verschärfung der Fusionskontrolle sowie der Missbrauchsaufsicht des Bundeskartellamts vor. Dazu könnte auch erwogen werden, die Schwarzen Klauseln des AgrarOLkG als Vermutungstatbestände für Marktbeherrschung in § 19 GWB aufzunehmen. Der Titel in Kürze: - Untersuchung der Marktstrukturen in Industrie und Handel, des Marktverhaltens sowie der Marktergebnisse; - Datengrundlagen sind neben sekundärstatistischen Auswertungen u. a. Befragungen der Industrie und der Endverbraucher; - Diskussion des Einflusses der Nachfragemacht und der Konzentration auf die Verbraucherwohlfahrt; - Analyse des Wettbewerbs auf der Absatzseite des LEH. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Aufl. 2023, Erscheinungsjahr: 20230313, Produktform: Kartoniert, Beilage: PB, Titel der Reihe: ZLR-Schriftenreihe##, Autoren: Lademann, Rainer~Kleczka, Mitja, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Aufl. 2023, Keyword: Nachfragemacht; Konzentration im Lebensmittelhandel/LEH; Wettbewerb; Unverzichtbarkeit des LEH; Machtverteilung zwischen Industrie und Handel; Verbraucherwohlfahrt; AgrarOLkG, Fachschema: Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Lebensmittelrecht, Fachkategorie: Lebensmittelrecht, Warengruppe: TB/Recht/Sonstiges, Fachkategorie: Wettbewerbs- und Kartellrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 267, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft, Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft, Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 17, Gewicht: 543, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2867772

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Best - Fußball TAKTIK 10047 weiß
    Best - Fußball TAKTIK 10047 weiß

    Fußball TAKTIK weißMaterial: PVC Black Microfibre, Stärke 2,70mm, 32-teiligUmfang: 68-70 cmGewicht:350-380 Gramm,GummiblaseMaschinengenäht, Altwetter beschichtet

    Preis: 12.79 € | Versand*: 3.95 €
  • Fußball-Taktik (Greulich, Matthias~Neveling, Elmar)
    Fußball-Taktik (Greulich, Matthias~Neveling, Elmar)

    Fußball-Taktik , Heutzutage möchte der Fußballinteressierte nicht nur Ergebnis und Torschützen einer Partie kennen, er will das Spiel verstehen. Anhand zahlreicher Experten-Interviews, Spielanalysen und Anekdoten geben die Autoren einen Einblick in aktuelle fußballtaktische Grundlagen und beantworten Detailfragen. In jedem Kapitel kommt ein anderer Trainer zu Wort, es werden ganz unterschiedliche taktische Grundordnungen vorgestellt - so kann das Buch entweder als Ganzes oder je nach Interesse auch nur kapitelweise gelesen werden , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., durchgesehene Neuauflage 2022, Erscheinungsjahr: 202207, Produktform: Kartoniert, Autoren: Greulich, Matthias~Neveling, Elmar, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., durchgesehene Neuauflage 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 239, Keyword: Fußball Aufstellung; Fußball Taktik; Spielverlagerung; Taktiktafel; fussball; fußball heute; spielanalyse; spielsysteme fußball; taktiktafel fußball; Fußballtaktik, Fachschema: Fußball, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Ballsport, Fachkategorie: Fußball, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Copress Sport, Verlag: Copress Sport, Verlag: Copress, Länge: 152, Breite: 214, Höhe: 22, Gewicht: 566, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: 2237701, Vorgänger EAN: 9783767910973, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Best - Fußball TAKTIK 10048 schwarz/matt
    Best - Fußball TAKTIK 10048 schwarz/matt

    Fußball TAKTIK schwarzMaterial: PVC Black Microfibre, Stärke 2,70mm, 32-teiligUmfang: 68-70 cmGewicht:350-380 Gramm,GummiblaseMaschinengenäht, Altwetter beschichtet

    Preis: 12.79 € | Versand*: 3.95 €
  • Wann spricht man von Marktbeherrschung?

    Man spricht von Marktbeherrschung, wenn ein Unternehmen eine starke Position auf einem bestimmten Markt einnimmt und dadurch in der Lage ist, den Wettbewerb zu dominieren. Dies kann durch einen hohen Marktanteil, eine starke Markenpräsenz, hohe Markteintrittsbarrieren oder andere Faktoren erreicht werden. Marktbeherrschung kann zu Wettbewerbsverzerrungen führen und die Wahlfreiheit der Verbraucher einschränken. Daher gibt es in vielen Ländern Gesetze und Regulierungen, die darauf abzielen, Marktbeherrschung zu verhindern oder einzuschränken.

  • Was sind die möglichen Auswirkungen von Marktbeherrschung auf Wettbewerb und Verbraucher?

    Marktbeherrschung kann den Wettbewerb einschränken, da das dominierende Unternehmen Preise festlegen und den Markt kontrollieren kann. Dies kann zu höheren Preisen, geringerer Auswahl und geringerer Qualität für Verbraucher führen. Zudem kann Marktbeherrschung Innovationen hemmen und den Marktzugang für neue Wettbewerber erschweren.

  • Welche Auswirkungen hat die Marktbeherrschung eines Unternehmens auf den Wettbewerb und die Verbraucher?

    Die Marktbeherrschung eines Unternehmens kann den Wettbewerb einschränken, da es schwieriger wird für kleinere Unternehmen, auf dem Markt zu konkurrieren. Dies kann zu höheren Preisen und einer geringeren Auswahl für Verbraucher führen. Zudem kann die Marktbeherrschung eines Unternehmens zu einem Mangel an Innovation und Qualität führen, da es weniger Anreize gibt, sich zu verbessern.

  • Was sind die Auswirkungen der Marktbeherrschung eines Unternehmens auf den Wettbewerb und die Verbraucher?

    Die Marktbeherrschung eines Unternehmens kann den Wettbewerb einschränken, da es schwieriger für kleinere Unternehmen wird, auf dem Markt zu konkurrieren. Dies kann zu höheren Preisen, geringerer Auswahl und geringerer Qualität für Verbraucher führen. Regulierungsbehörden können eingreifen, um Monopole zu verhindern und den Wettbewerb zu fördern.

Ähnliche Suchbegriffe für Marktbeherrschung:


  • Ravensburger Bits Formen Farben Legespiel Strategie Taktik Dominosteine Spiel...
    Ravensburger Bits Formen Farben Legespiel Strategie Taktik Dominosteine Spiel...

    Ravensburger Bits Formen Farben Legespiel Strategie Taktik Dominosteine Spiel NEU OVP Schauen, bauen und gewinnen! Wie beim preisgekrönten Vorgänger FITS legen alle Spieler den gleichen Stein zur selben Zeit. Diesmal müsst ihr mit Dominosteine die geforderte Form in der richtigen Farbe legen - und das so oft wie möglich! Runde für Runde kömmen neue Aufgaben hinzu. So bleibt BITS auch nach vielen Partien abwechslungsreich und spannend! Inhalt: 4 Spielgeräte, 90 Spielsteine, 4 Spieltafeln, 5 Startkarten, 16 Aufgabenkarten, 20 Baukarten, 1 Spieleanleitung Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr aufgrund verschluckbarer Kleinteile.

    Preis: 16.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Quast, Nadia: American Football - Training für Schule und Verein
    Quast, Nadia: American Football - Training für Schule und Verein

    American Football - Training für Schule und Verein , American Football Training vermittelt Lehrer*innen und Trainer*innen die Grundlagen des Sports und gibt ihnen viele praktische Übungen an die Hand. Dies ermöglicht Schulen und Vereinen einen einfachen Einstieg in die Sportart "American Football". Nach einer kurzen Darstellung der Vereinsstrukturen und der Besonderheiten des Themenfelds Schule, widmet sich das Buch dem American Football Training. Dazu wird jede einzelne Position genau vorgestellt und aufgezeigt, welche unterschiedlichen Drills und Übungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt werden können. Dieses Buch eignet sich für Lehrkräfte und Trainierende. Darüber hinaus könnte es auch als begleitendes Werk für die (Trainer-)Ausbildung eingesetzt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Fußball TAKTIK, 1 x weiß und 1 x schwarz
    Fußball TAKTIK, 1 x weiß und 1 x schwarz

    strapazierfähiger Trainingsball Material: Microfibre Kunstleder, Allwetter beschichtet 2,7 mm starkes und abriebfestes Obermaterial (maschinengenäht) 32-Panel-Design mit Gummiblase Größe: 5 (Gewicht ca. 350 - 380 g), Umfang: 68 - 70 cm strapazierfä

    Preis: 28.95 € | Versand*: 5.95 €
  • Uhlsport Fußball Classic Spiel- und Trainingsball
    Uhlsport Fußball Classic Spiel- und Trainingsball

    Der Uhlsport Classic ist ein hervorragender Spiel- und Trainingsball. Er ist in drei Farben und Grössen erhältlich so dass Sie je nach Geschmack oder zum unterscheiden der Bälle verschiedener Mannschaften wählen können. Der Uhlsport Classic ist handgenäht und besteht aus einem weichen, hochwertigen und strukturierten Obermaterial . Seine High-Air-Retention-Blase sorgt für sehr geringen Luftdruckverlust . In den Grössen 4 und 5 ist der Ball IMS zertifiziert (International Matchball Standart) Benötigen Sie mehr als einen Ball oder haben noch Fragen zu diesem odeer anderen Artikeln aus unserem Sortiment, schreiben Sie uns: email@ed-store

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Wie wirkt sich die Marktbeherrschung eines Unternehmens auf den Wettbewerb und die Verbraucher aus?

    Die Marktbeherrschung eines Unternehmens kann den Wettbewerb einschränken, da es schwieriger für kleinere Unternehmen wird, sich zu behaupten. Dies kann zu höheren Preisen und geringerer Auswahl für Verbraucher führen. Es kann auch zu einem Mangel an Innovation und Qualität führen, da das dominierende Unternehmen weniger Anreize hat, sich zu verbessern.

  • Wie kann man verhindern, dass Unternehmen durch Marktbeherrschung den Wettbewerb beeinträchtigen und Verbraucherinteressen schaden?

    Durch die Einführung und Durchsetzung von Wettbewerbsgesetzen und -regulierungen, die den Missbrauch von Marktmacht verbieten. Durch die Förderung von Wettbewerb durch die Schaffung von Anreizen für neue Unternehmen, in den Markt einzutreten. Durch die Stärkung der Verbraucherrechte und -informationen, um die Machtbalance zwischen Unternehmen und Verbrauchern auszugleichen.

  • Was sind die wichtigsten Aspekte von Fairplay im Sport und wie kann Fairplay das Spiel verbessern?

    Die wichtigsten Aspekte von Fairplay im Sport sind Respekt, Ehrlichkeit und Teamwork. Fairplay kann das Spiel verbessern, indem es für eine positive Atmosphäre sorgt, faire Bedingungen schafft und die Motivation der Spieler steigert. Durch Fairplay wird der Wettkampf auf eine ethische und respektvolle Weise geführt, was letztendlich zu einem besseren Spielerlebnis für alle Beteiligten führt.

  • Welche Auswirkungen hat die Marktbeherrschung großer Unternehmen auf den Wettbewerb und die Vielfalt im Markt?

    Die Marktbeherrschung großer Unternehmen kann den Wettbewerb einschränken, da sie möglicherweise Preise diktieren und kleinere Unternehmen verdrängen. Dies kann zu einem Mangel an Vielfalt im Markt führen, da die großen Unternehmen möglicherweise weniger Anreize haben, innovative Produkte anzubieten. Regulierungsbehörden können eingreifen, um Monopole zu verhindern und den Wettbewerb zu fördern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.